Die neugegründete Arbeits-gemeinschaft der 5 Museen im Gersprenztal: Reinheim, Wersau, Brensbach, Fränkisch-Crumbach und Reichelsheim, hatte am Sonntag, den 30. Juni 2019 zu einer Excursion mit fachkundiger Führung und einer Mittagsrast eingeladen.

Über 50 Gäste folgten der Einladung, worüber wir uns sehr gefreut haben und konnten an der Tannenmühle bei schönstem Wetter begrüßt werden. Der Müller Friedel Haas und sein Sohn nahmen sich viel Zeit, uns Laien die alte Technik auf 5 Ebenen zu erklären. Es folgten danach die Besichtigung der romantisch gelegenen Wersauer Schneidersmühle mit einer ausgiebigen, sehr gut organisierten Brotzeit im begrünten Innenhof der Mühle und die noch kommerziell arbeitende Reichelsheimer Herrnmühle.

Dies war unsere 1. gemeinsame, öffentliche und erfolgreiche Aktion und vereint Menschen aus dem Gersprenztal gleicher Interessenslage. Ein zweiter gemeinsamer Tagesausflug am 20. Oktober 2019 zur Saalburg ist in Vorbereitung.