Dieser Schnellertsbericht ist noch als Original-Druck vorhanden. Sie können ihn für eine Spende an unseren Verein erhalten.
Kontakt: Forschungsgemeinschaft Schnellerts e.V.
Inhaltsverzeichnis
Herausgeber: Forschungsgemeinschaft Schnellerts e.V.
Gestaltung: Wolfgang und Ilse Krüger
Zeichnungen: Kanerova, Krüger, Lehmann, Rapp
Für den Inhalt der Beiträge zeichnen die Verfasser verantwortlich.
Vorwort
Im Denkmalsjahr 1975 gründete Georg Dascher aus Oberkainsbach die „Interessengemeinschaft Schnellerts“, die sich zum Ziel setzte, unbedingt notwendige Sicherungsarbeiten bei der Schnellertsruine durchzuführen. Aus organisatorischen Gründen entstand aus dieser Interessengemeinschaft im Jahre 1976 die „Forschungsgemeinschaft Schnellerts e.V. “ Ihr wurde vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkannt, wodurch ihr zukommende Spenden bei der Einkommenssteuer als Sonderausgaben angerechnet werden können.
Die Forschungsgemeinschaft Schnellerts (FGS) verfolgt das Ziel:
- Die mit der Burgruine verbundenen historischen Ereignisse zu erforschen,
- zur Erhaltung der Burgruine beizutragen, um damit einen Beitrag zur Pflege der Kultur und geschichtlichen Tradition des oberen Gersprenztales zu leisten.
Gemäß diesem von der Satzung vorgegebenen Ziel erstreckt sich die Tätigkeit der Forschungsgemeinschaft auf die folgenden Gebiete:
- Sicherungsarbeiten auf dem Schnellerts und Auswertung der Funde,
- Studium der Urkunden und anderer Quellen,
- mit dem Schnellerts verbundener Sagenkreis,
- belletristische Literatur, die den Schnellerts zum Gegenstand hat.
Die FGS hat bisher jedes Jahr einen „Schnellertsbericht“ vorgelegt, in denen diese vier Gebiete vertreten sind, ebenso wie in diesem 6. Bericht für das Jahr 1981. Erhältlich in der Geschäftsstelle der FGS sind noch Berichte der Jahre 1977-1980. Besonders zu erwähnen wäre das von der FGS im Jahre 1980 herausgegebene „Brensbacher Vogteygerichtsbuch“(1576-1747), das Herr K. Eidenmüller in eine lesbare, moderne Sprache übertragen hat. Es hat bereits regen Zuspruch gefunden. Es ist ebenfalls noch in der Geschäftsstelle zu erhalten.
Mit der Vorlage des Schnellertsberichtes 1981 dankt die FGS allen Freunden, Vereinen und Behörden, die sie auch im Berichtsjahr tatkräftig unterstützt haben. Besondere Erwähnung verdient hierbei die Gemeinde Brensbach. Auch im Jahre 1982 werden die aktiven Mitglieder der FGS, die sich aus allen Altersgruppen zusammensetzen, ihre Sicherungsarbeiten auf der Schnellertsruine fortsetzen.
Comments by Georg Wagner